Neuigkeiten zur Einreise nach Frankreich

19. April 2021 / 8. Mai 2021 / 23. Mai 2021: Neuigkeiten was die Weiterfahrt auf der französischen Meuse (Maas) und den dahinter liegenden Kanalabschnitten betrifft. Die Strecke auf der französischen Maas und dem canal de la Meuse ist nur für Boote mit einem Tiefgang unter 1,3 m befahrbar. Ausserdem gibt es örtlich sehr starken Wasserpflanzenbewuchs.

Nach den Informationen die mir vorliegen, müssen bestimmte Streckenabschnitte 48 Stunden vorher angekündigt werden, mit Angabe des Tiefgangs. Der Streckenabschnitt wird dann angeblich für jedes Boot auf einen bestimmten Wasserstand angehoben. Statt der in den Karten ausgewiesenen Mindestwassertiefe von 1,80 m sollen es ohne Anhebung nur 1,30 bis 1,60 m sein., teilweise aber auch mehr. Grund ist ein seit Jahren zunehmender Wasserverbrauch zur Bewässerung in der Landwirtschaft. Bei einigen Streckenabschnitten soll man von einem VNF-Auto begleitet werden. Diese Angaben ohne Gewähr. Drei Boote die die Strecke kürzlich (Mai 2021) befuhren, berichten von 1,3 m WT.

Als allerletzte Lösung bleibt nur ein LKW-Transport mit absurd hohen Kosten nahe Bootswert. Da der Kunststoffträger unter dem Großbaum nicht entfernt werden kann ergibt sich eine Gesamthöhe von über 4m, was einen Transport schwierig machen würde.

Hinterlasse einen Kommentar